Tanja Zast

Bündnis für Lebenswerte Ortschaften

Tanja Zast

25 Jahre
Beruf: Studentin
Studium: Informatik
Ort: Gögglingen-Donaustetten

Media:
E-Mail: t.zast@blo-ulm.de

Mitgliedschaften:

Bündnis 90 die Grünen (seit 2020)
BLO (Bündnis für lebenswerte Ortschaften) (seit 2018)
SSV Ulm 1846/ Abt. Triathlon (seit 2018)
IG Metall (seit 2017)

Kurzer Lebenslauf:
Allgemeine Hochschulreife am St. Hildegard Gymnasium Ulm,
Duales Studium der Fachrichtung BWL Bank (3 Semester, DHBW Karlsruhe)
Studium der Wirtschaftsmathematik (Universität Ulm)
Derzeitiges Studium der Informatik (Universität Ulm)

Politischer Werdegang:
Mein politisches Interesse begann bereits im jungen Alter nur leider wird man als,
wie andere so gerne zu sagen pflegen, junger und unerfahrener Mensch nicht
wahrgenommen und redet sich ein nichts bewirken zu können.
Doch als Kurssprecherin in der Oberstufe und durch mein soziales Engagement
u.a. im Tannenhof Wiblingen habe ich aber eine Sache gelernt:
man muss sich für andere einsetzten und gemeinsame Ziele verfolgen um etwas zu ändern und Zufriedenheit zu bewirken.
Die Bürgerinitiative Donaustetten hat mich schließlich dazu gebracht
den Schritt in die Kommunalpolitik zu wagen und politisch zu agieren.
Nun kandidiere ich auf der Wählerliste BLO und freue mich auf die gemeinsame Zukunft.

Ziele / Position / Dafür stehe ich ein:
Als gebürtige Ulmerin bin ich davon überzeugt, dass Ulm eine wunderschöne Stadt ist.
Eine Stadt mit Flair und einem besonderen Charisma. Ich möchte, dass Ulm auch
weiterhin so dynamisch und über Generationen verbunden bleibt.
Durch meinen Wohnsitz in Donaustetten will ich meine Ortschaft und die Ortschaften um Ulm vertreten.
Es ist schwer als „Kleinseelendorf“ Gehör zu finden und Anliegen durchzusetzen, doch
Auch wir prägen Ulm und gehören dazu. Ein weiteres Anliegen ist das soziale
Miteinander und Toleranz. Diese Grundprinzipien bringe ich mit in den Stadtrat und
möchte diese Ansätze verbreiten. Ich möchte nicht betonen, dass ich durch mein junges
Alter frische und neue Ideen mitbringe, sondern zeigen, dass eine Mischung von
jahrelanger politischen Erfahrung und viel Lebenserfahrung der anderen Mitglieder verknüpft mit
meinen politischen Ansichten neue Wege und Ziele setzen werden.