Einsatz von Luftfiltern an den SBBZ

Auch im Jahr 2021 ist das Thema Corona immer noch ganz oben auf der Tagesordnung. Auch wenn bereits die Impfzentren in Betrieb genommen wurden, machen uns die neue Mutation des Corona-Viruses und auch die steigenden Fallzahlen beträchtliche Sorgen.
Deswegen war es auch abzusehen, dass weiterhin die Schulen und Kindertageseinrichtungen mit Ausnahme der Notbetreuung bis zum 14.02.2021 geschlossen bleiben.

Dies betrifft aber nicht unsere sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung. Der Präsenzunterricht wurde bereits nach dem Ende der Ferien zum 11.01.2021 aufgenommen.

Die Einhaltung der Hygieneregeln ist besonders an diesen Schulen fast unmöglich, weil die Lehrkräfte den Schülerinnen auch körperlich helfen müssen. Dies zeigt auch die Studie der Krankenkasse AOK, dieser Erhebung zufolge sind Sonderpädagoginnen tatsächlich stärker als Lehrkräfte anderer Schulformen von Corona-Diagnosen betroffen. Hinzu kommt, dass auch die Schülerinnen und Schüler oftmals zur Risikogruppe gehören.

Wir bitten daher nochmals um den unverzüglichen Einsatz von Luftfiltern in diesem Schulbereich, und auch darum, den Lehrkräften zusätzlich Schutzausrüstung und Schnelltests zur Verfügung zu stellen.

Fotos (wenn nicht anders angegeben): Moritz Reulein. Verantwortlich für den redaktionellen Inhalt: Denise Niggemeier, Heinz-Feuchter-Weg 10, 89075 Ulm