Sachstandsbericht Sanierungskonzept Feuerwehrgerätehäuser

Bündnis für Lebenswerte Ortschaften

Sachstandsbericht Sanierungskonzept Feuerwehrgerätehäuser

4. April 2023 Allgemein 0

Die Freiwillige Feuerwehr hat in Ulm eine hohe Bedeutung. Neben den Einsatztätigkeiten übernimmt sie eine Vielzahl von gesellschaftlichen Aufgaben. Der Großteil der 13 Feuerwehrhäuser entspricht allerdings nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Mit Ausnahme des Feuerwehrhauses in Donaustetten, welches 2014 erweitert und saniert wurde, sowie das Feuerwehrhaus Ermingen, welches 2016 neu gebaut wurde, sind umfangreiche Umbauten bzw. Sanierung erforderlich, um den veränderten Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

Im Jahr 2017 wurde deshalb mit Absprache der Ortsvorsteher*innen das Sanierungskonzept für die Ertüchtigung der Feuerwehrgerätehäuser auf den Weg gebracht. Dabei wurden Finanzmittel für 2018-2024 bereitgestellt. Damit konnte 2018 für Mähringen und 2020 Eggingen ein Projekt und Baubeschluss erfolgen. In der Beschlussvorlage wurde eine Realisierung innerhalb der nächsten 8 Jahre angestrebt. Gerne würden wir als Fraktion im zuständigen Ausschuss einen Sachstandbericht zum Fortschritt im Bereich der Feuerwehrgerätehäuser beraten