Weiterentwicklung Vorschulische Kinderbetreuung – Ausbauoffensive 4 kommt

Bündnis für Lebenswerte Ortschaften

Weiterentwicklung Vorschulische Kinderbetreuung – Ausbauoffensive 4 kommt

14. Dezember 2021 Allgemein 0

Wir begrüßen es sehr, dass nun mit der Ausbauoffensive 4 auch endlich in Ortschaften die Ganztagesbetreuung ausgebaut wird. Berufstätige Eltern in unseren Ortschaften sollten bei ihrer Wohnortwahl bei diesem Thema nicht schlechter gestellt werden, als in unseren Stadtteilen. Auch die Mischung der unterschiedlichen Träger und deren Betreuungskonzepten bringt eine Entscheidungsvielfalt die wir sehr begrüßen.

Vorbildlich das für kommenden Neubaugebiete nicht wie oft nur Spielplätze sondern auch gleich Kindertagesstätten eingeplant werden. An dieser Stelle sollten wir aber nicht den Lettenwald Fehler machen und die Kita als erstes errichten. Denn wir haben es gesehen, die meisten Bewohner*innen aus dem Neubaugebiet hatten keinen Platz in dieser und mussten auf andere Einrichtungen ausweichen. Dies verursacht natürlich wieder unnötigen Bringverkehr.

Zum Schluß möchten wir auch die Gesamtkonzepte in Böfingen und Eggingen loben. Hier entstehen „Bildungscampusse“, ein Konzept von Kindergarten und Grundschule an einem Ort. Die Synergieeffekte zum Beispiel einer gemeinsamen Mensa ist wichtig mit dem Blick in Zukunft, wo uns der Ausbau der Ganztageschulen im Grundschulbereich noch einiges abverlangen wird.

Die kommenden Investitionen von über 24 Millionen hören sich nach sehr viel Geld für das Gemeinwohl an, aber hinter jeden betreuten Kind stehen hauptsächlich berufstätige Eltern die auch mit ihrer Anstellung Steuer erwirtschaften und somit diese Kosten zum Teil wieder zurück geführt werden.