Stadtteilsparziergang Böfingen (14.11.2021)

Bündnis für Lebenswerte Ortschaften

Stadtteilsparziergang Böfingen (14.11.2021)

18. November 2021 Allgemein 0

Bei einem Spaziergang haben die Anwohnerinnen und Anwohner des jeweiligen Stadtteils Gelegenheit, Gunter Czisch ihre Anliegen, Wünsche und Anregungen vorzutragen. Bei diesem Termin sind auch Stadträte von allen Fraktionen vor Ort dabei.

Nun hatten die Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Böfingen die Möglichkeit ihre Anliegen vorbringen. Böfingen ist einer der ältesten Stadtteile Ulms und entstand 1957 am Reißbrett. Der Sparziergang startete von dem Vorplatz der Katholischen Kirchengemeinde Zum Guten Hirten und führte dann zum Einkaufzentrum. Das Einkaufzentrum steht durch sein Alter unter Denkmahlschutz und ist in Besitz von unterschiedlichen Eigentürmer, dieser Ausgangspunkt macht eine Sanierung nicht einfacher. An dieser Stelle wünschen sich die Böfinger Bewohner*innen mehr Aufenthaltsqualität.

Weiter ging der Sparziergang zum möglichen Wochenmarktplatz auf der Wendeplatte im Haslacher Weg. Bereits andere Stadtteile wurden durch einen Wochenmarkt ergänzt. Nun wird am Frühjahr der erste Testlauf gestartet.

Der Nächste Gesprächspunkt erfolgte dann auf dem Fuß-und Radweg der Böfinger Steige. Der AK Energie und Mobilität der RPG (Regionalplanungsgruppen Stadtteil Böfingen) hat sich ausführlich mit der Verbesserung der Radwege im Stadtteil beschäftigt und bereits ein stimmiges Positionspapier erarbeitet. Vorteil die aufgeführten Maßnahmen sind alle nicht kostenintensiv und könnten ohne bauliche Veränderungen umgesetzt werden. Auch dieser Punkt wurde von der Stadtverwaltung für eine mögliche Umsetzung mitgenommen.

Der letzte Punkt wurde am Jugendhaus erörtert, die Jugendlichen wünschen sich eine Outdoor Sportanlage wie diese bereits in der Friedrichsau vorhanden ist. Kostenpunkt um die 10.000 €, leider ist das Budget der Spielplatzkommission für kommenden Jahr bereits erschöpft. Das Anliegen wird aber nochmal im Stadtverband für Sport aufgenommen.

Ein großes Aufgabenpaket wurde dem Oberbürgermeister sowie auch den Stadträtinnen und Stadträten mitgegeben. Jetzt heißt es die Wünsche umzusetzen.