Niggemeier schließt sich der GRÜNEN Fraktion an (PM 09.06.2019)

Bündnis für Lebenswerte Ortschaften

Niggemeier schließt sich der GRÜNEN Fraktion an (PM 09.06.2019)

9. Juni 2019 Allgemein 0

Die Vorsitzende des Bündnisses für Lebenswerte Ortschaften (BLO – Denise Niggemeier) wird im kommenden Gemeinderat Mitglied der GRÜNEN Fraktion. Einen entsprechenden einstimmigen Beschluss fasste der fünfköpfige BLO-Vorstand am Freitagabend.

„Es ist kein Geheimnis, dass das GRÜNE Programm unserem am nächsten ist. So ist es nur konsequent, dass ich auch im kommenden Gemeinderat Mitglied der GRÜNEN Fraktion bleibe“, erklärte Denise Elisa Niggemeier, Vorsitzende und Spitzenkandidatin des BLO. Es sei ihr Ziel, mit einer starken Fraktion im Rücken, für die Lösung der spezifischen Probleme der Ulmer Ortschaften zu kämpfen, allen voran Verkehrsberuhigung und sichere Schulwege, so die wiedergewählte Stadträtin. Dabei zähle sie sich auch auf zusätzliche Unterstützung aus dem Ortschaftsrat Gögglingen/Donaustetten, wo BLO auf Anhieb zweitstärkste Kraft geworden sei.

„Wir haben beschlossen, das BLO-Projekt dauerhaft weiter zu führen. So ehrenwert der Arbeit der bisherigen Vertreter*innen ist, macht das Wahlergebnis im Norden und im Süden deutlich, dass es Themen gibt, die bisher nicht oder zumindest nicht erfolgreich abgedeckt werden. Darin sehen wir unseren Auftrag“, so Niggemeier weiter.

Ferner beschloss der Vorstand des BLO, Wahlkampfausgaben und -einnahmen offen zu legen. Diese sind hier: https://blo-ulm.de/2019/06/02/transparenz-zu-unserem-wahlkampfbudget/ zu finden. „So viel Transparenz erwarten wir auch von unseren Mitbewerber*innen“, erklärt Niggemeier.

„Dass die GRÜNE Fraktion nun neben Wolfgang Stittrich auch durch Denise Niggemeier als starke Stimme der Ortschaften verstärkt wird, freut uns sehr. Da die Ulmer Ortschaften rund 1/5 der Stadtbevölkerung Heimat bieten, ist uns sehr willkommen, dass zwei von insgesamt elf GRÜNEN am Ratstisch die Ortschaften vertreten. Wir haben Niggemeier als sehr kompetent kennen- und schätzengelernt und freuen uns, die bisherige Fraktionsgemeinschaft auch künftig fortsetzen zu können. Den formellen Beschluss zur Aufnahme wird die Fraktion erst in ihrer nächsten Sitzung nach dem Ferienende fassen, aber dieser ist nur noch Formsache“, ergänzt Fraktionssprecher Dr. Richard Böker.