89.535 Schritte

Bündnis für Lebenswerte Ortschaften

89.535 Schritte

12. Mai 2019 Allgemein 0

Viele von Ihnen haben mittlerweile unseren Flyer im Briefkasten vorgefunden. Mit fast 90.000 Schritten habe auch ich heute mein Pensum in Jungingen und Lehr endlich hinter mich gebracht – als engagierte aber neue Liste haben wir kein besonders großes Budget. Hinter uns steht keine große Partei und deren Basis und hinter uns stehen auch keine anderen privaten Geldgeber als die Mitglieder unserer Wählergemeinschaft und unsere Kandidaten. Wir haben unser Geld zusammengelegt und einfache Flyer gestaltet und ein paar Plakate gedruckt. Ein Werbebüro war nicht drin, ebenso keine Drittverteilung über Agenturen. Daher verteilen auch die Topkandidaten bei uns die Flyer noch selber, wenn es sein muss im strömenden Regen!

So eine ausführliche Ortsbegehung gibt natürlich auch Einblicke: wie sieht es aus in den Ortschaften? Wie steht es mit der Infrastruktur der Straßen und der Nahversorgung? Wie oft fährt hier ein Bus vorbei? Wo gibt es Probleme mit der Verkehrsdichte und wo mit der Lärmbelästigung? Auch nette Gespräche und Zufallsbegegnungen gehören zum angenehmen Teil der Aufgabe. Auffallend für mich war, dass Lehr offenbar ein stärkeres Lärmproblem hat als Jungingen. Auf meinem Mobiltelefon war ein ständiger Pegelausschlag zwischen 50 dB bis zu 70 dB messbar. 50 dB ist der Immissionsrichtwert für Wohngebiete. Das ist natürlich keine repräsentative Messung, aber vielleicht Grund genug, einmal darüber nachzudenken, den Lärmaktionsplan der Stadt Ulm im Ulmer Norden fortzuschreiben.

Bild: Ausschnitt aus der Lärmkartierung der Stadt Ulm gem. § 47c Bundes-Immissionsschutzgesetz, Quellengruppe Straßenverkehr von 2008. Quelle: https://www.ulm.de/-/media/ulm/sub/sub-ii/downloads/laermschutz/laermaktionsplan/laermkartierung/anlage-114.pdf

Dunkelrot: Lärmbelastung tagsüber > 65 dB(A)

 

 

 

Ihr Thorsten Urhahn